Bei wem findet das Therapeutische Reiten statt?

Petra Weiß,
geb. 1961, verheiratet, Mutter dreier Kinder und einer Pflegetochter, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Dipl. Reittherapeutin (SG-TR),Heilpraktikerin für Psychotherapie.


In meiner langjährigen Tätigkeit mit schwierigen Kindern in verschiedenen Einrichtungen erkannte ich, wie durch die Wirkungsweise von Pferden Stärken und Fähigkeiten des Menschen zum Tragen kommen, verschlossene Menschen sich öffnen. Dies motivierte mich zu speziellen Reittherapieweiterbildungen. Seit 1994 bin ich Dipl. Reittherapeutin (SG-TR).
Seit dieser Zeit arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und zunehmend Erwachsenen in eigener Praxis in Therapie und Heilpädagogik mit Pferden.

Ich gelange immer mehr zu der Erkenntnis, dass in jedem Menschen eine unglaubliche Quelle an Entwicklungsmöglichkeiten verborgen liegt, oft blockiert durch Sozialisationsbedingungen, Krankheit, Schicksalsschläge oder ungelöste Konflikte. Die Blockade dieser Entwicklungsmöglichkeiten verursacht Leiden und persönliche Schwierigkeiten.

Um meine Kompetenz in der Begleitung von tiefen Entwicklungsprozessen zu erweitern, erlernte ich bei Dr. Wolf Büntig (ZIST) in mehrjähriger Ausbildung Potentialorientierte Psychotherapie, die ich 2008 erfolgreich beendete. Bei der Potentialorientierten Psychotherapie kommen auf der Grundlage der humanistischen Psychologie tiefenpsychologische, gestalttherapeutische, körper- und ausdrucksorientierte Methoden zum Einsatz.
Potentialorientierte Psychotherapie beinhaltet auch Techniken der Achtsamkeit, Visualisierungen und Meditation.

 

Seit 2010 führe ich neben der Heilpädagogik mit Pferden eine Praxis für körperorientierte Psychotherapie. Diese kann, je nach Befindlichkeit und Bedürfnis der/des Klienten/in mit oder ohne Pferd stattfinden.